Euloge Malonga vertritt die Schweiz am Bocuse d’Or
Der 39-jährige Kochkünstler aus dem Salemspital in Bern gewinnt die nationale Ausscheidung in Genf. Stéphanie Zosso muss ihre Teilnahme am Finale kurzfristig absagen.
Euloge Malonga darf die Schweiz am Bocuse d’Or Europe 2024 in Trondheim vertreten. Er setzte sich in der Genfer Palexpo-Halle in einem hochklassigen Schweizer Finale gegen Pasquale Altomonte durch. Malonga, stellvertretender Abteilungsleiter Küche im Salemspital in Bern, hat nun rund vier Monate Zeit, sich auf die nächste Qualifikationsphase für das Weltfinale in Lyon vorzubereiten. Stéphanie Zosso, marmite youngster 2020 in der Kategorie Küche, musste ihre Teilnahme kurzfristig absagen.
Die Aufgabenstellung für das Schweizer Finale lautete: Zubereitung von drei kreativen und modernen Gerichten für 14 Personen in 5:30 Stunden. Die Zutaten für den Amuse-Bouche, den Fisch- und den Fleischteller waren den Teilnehmenden mit einem Vorlauf von zwölf Wochen mitgeteilt worden. Sowohl Malonga als auch Altomonte präsentierten zusammen mit ihren Commis moderne, kreative und sehr schmackhafte Teller. Die zwölfköpfige Jury mit Grössen wie Franck Giovannini oder Anton Mosimann ergänzte der frühere Schwingerkönig Christian Stucki.
Malongas Siegermenü:
Amuse-Bouche: Konfierte Kartoffel mit Gruyère-AOP- Fondue, gepickelter Birne, Zwiebelcreme mit Nectaflor-Honig und Zwiebelsud
Fischteller: Zander mit Kerbel, weisser Buttersauce, Kartoffeltraum mit Kaviar und Crème fraîche sowie Karotten in verschiedenen Texturen mit Haselnüssen.
Fleischplatte: Lammfilet mit geschmorter Schulter und Pilzen, Lammnierstück mit Senf und knuspriger Kruste, kräftiger Jus mit Chanoyu Swiss Verveine, Bramata Maggia mit Liebstöckel-Öl und Marmorierung, Sellerieboden mit Zwiebelrelish, Creme und Gel.
Euloge Malonga ist ausgebildeter Küchenchef und pendelte in seiner Karriere zwischen Positionen in Restaurant- und Spitalküchen. Er hat Wurzeln in der Demokratischen Republik Kongo und wurde bereits mehrfach bei Kochwettbewerben ausgezeichnet. So gewann den Swiss Culinary Cup 2019 und belegte 2021 den 3. Platz beim Goldenen Koch. Malonga ist Vater von zwei Töchtern.
Könnte dir auch gefallen
«Morgens bin ich Papa, abends Koch des Jahres»
Sep. 2024
19 Punkte und Koch des Jahres! Marco Campanella über seine Doppelrolle, die Bedeutung des Teams für den Erfolg und das grosse Staunen seiner Eltern.
Rainer Salzgeber bei marmite
Jun. 2024
Es ist soweit: Die EM ist in vollem Gange! Zusammen mit Rainer Salzgeber durften wir den Marmite Chef's-Table einweihen und hatten Gelegenheit, ihm einige Fragen zu stellen. Bei diesem exklusiven Event kommen Fussballfans und Feinschmecker zusammen, um die EM-Spiele in einer einzigartigen Atmosphäre zu geniessen und dabei kulinarische Gaumenfreuden zu erleben.
Schweizer Kochmannschaften erobern Stuttgart
Feb. 2024
Erfahren Sie hier alles über die beeindruckenden Erfolge der Schweizer Kochmannschaften bei der jüngsten Olympiade der Köche in Stuttgart. Von triumphalen Siegen bis hin zu inspirierenden Platzierungen!
Profis profitieren mit dem Kombiabonnement
Wir bieten Inhalt für Anspruchsvolle. Bestellen Sie noch heute Ihr Jahresabonnement!
Jetzt bestellen